Donnerstag, 10. November 2011

Lohnt sich die Anlage in Tagesgeld aktuell überhaupt?

Wer in diesen Zeiten sein Geld anlegen möchte, der hat es nun wirklich nicht leicht: An den Börsen ist es ein Auf und Ab wie nie zuvor, seit der Lehman-Brothers Pleite gelten auch Fonds nicht mehr als sichere Anlage und beim Blick auf die Zinsen für Festgeld und Tagesgeld kommt auch keine Freude auf. Selten werden für die Anlage von Festgeld über 6 Monate bis 3 Jahre zwar noch 3% Zinsen gezahlt, meistens liegt der Zins aber sogar nur bei 2% oder sogar noch darunter. Damit lässt sich kaum die Inflation ausgleichen, geschweige denn das eigene Vermögen vergrößern.

Nicht besser sieht es beim Tagesgeld aus: Auch hier erwarten einen alles andere als üppige Zinsen, viele Sparkassen zeigen sich mit um die 1,25% besonders knauserig und selbst bei Direktbanken wie der comdirect liegen sie bei 2% oder bei der ING-Diba bei derzeit bei 1,75% (Neukunden erhalten beim ersten Extra-Konto für 6 Monate immerhin 2,50% Zinsen p.a.). Spitzenreiter ist beim Tagesgeld die Bank of Scotland mit immerhin 3% Zinsen.

Dennoch empfehlen viele Experten auch bei den aktuell niedrigen Zinsen das Tagesgeld. Hintergrund ist, dass die Zinsen auch beim Festgeld oder deutschen Staatsanleihen aktuell auf Rekordtiefen sind. In einem Jahr könnten sie aber wieder gestiegen sein und so sollte man sich jetzt nicht für längere Zeit festlegen. Zudem gibt es immer wieder spezielle Angebote für Neukunden und auch die Zinssätze für Tagesgeldkonten ändern sich ständig. Wer Tipps zum Tagesgeld sucht, der wird auf Frage- und Antwort-Seiten sowie in Foren und auf Vergleichsportalen fündig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen